Montag, 23. Oktober 2017

Österreich-Tour, Tag 2 in Schlüsselfeld

Montag, 23. Oktober 2017: Schlüsselfeld
Sulzfeld - Schlüsselfeld: 30 km

Wir fahren heute morgen bei ungemütlichem regnerischen Wetter schon früh von unserem Nachtquartier auf dem Weingut der Familie Bernard in Sulzfeld los, um schon gleich ab Öffnung im ca. 30 km entfernten Schlüsselfeld im Werk von Morelo zu sein.

Ausser uns haben diese Idee wohl auch schon andere Morelo-Fahrer, und da wir keinen festen Termin bekommen haben, heisst es warten und nochmal warten. Und weil wir sowieso gerade im Werk sind, konnte doch auch gleich eine der Klappen neu justiert werden, das hat einige Zeit in Anspruch genommen und Weiterfahrt wäre erst nachmittags möglich gewesen. 

Morelo gestaltet seinen Kunden das Warten so angenehm als möglich, in der Lounge mit gemütlichen Sitzgelegenheiten, warmen und kalten Getränken, warmem Essen auf Vorbestellung, Kuchen und Brezeln kann man schon eine gewisse Zeit verbringen, doch irgendwann wird auch das langweilig.

Zwischendurch treffen wir auch auf Herrn Löhner, einen der beiden Geschäftsführer von Morelo, der uns durch seine besonders sympathische Art schon beim ersten Kontakt beeindruckte und eigentlich mit dazu angeregt hatte, uns für diesen Hersteller zu entscheiden. Eine gute Wahl! Danke, Herr Löhner!
Wir erzählen ihm, dass wir eigentlich auf grosse Österreich-Tour gehen wollten und nun unseren Urlaub hier starten. Für die Weiterfahrt über Garmisch empfiehlt er uns den Alpen Caravanpark Tennsee, zwischen Garmisch und Mittenwald gelegen - genau da hatten wir uns bereits für Sonntag angemeldet .... nun werden wir dort halt zwei Tage später eintreffen.


Foto: Metzgerei Herrmann

Herr Löhner stellt uns kostenlos ein Fahrzeug zur Verfügung, mit dem wir die Gegend erkunden können, um die Wartezeit zu überbrücken, versorgt uns mit Tips für Restaurant und Einkaufsmöglichkeiten in Schlüsselfeld, denn es wird wohl noch eine Weile dauern. Mit unserem kleinen Leihwagen fahren wir ins Zentrum von Schlüsselfeld und finden u.a. eine wunderbare Metzgerei (grandioser Tip, lieber Herr Löhner). In der Metzgerei Herrmann direkt am schönen Marktplatz könnte man sich an der Theke von vorne rechts bis hinten links durchkaufen, wir müssen uns beherrschen, wirklich nur so viel mitzunehmen, wie wir auch im Kühlschrank unterbringen und verarbeiten können, ein bisschen was kommt auch noch mit für die Kinder in Wien.





Schräg gegenüber befindet sich das gutbürgerliche Hotel & Gasthof Zum Storch, täglich mittags und abends geöffnet, dort kehren wir ein und lassen uns von der guten Küche verwöhnen. Für Gerhard eine Rinderbrühe mit Backerbsen, Griesnockerl und Leberknödel:




Und als Hauptgericht ein super zarter Tafelspitz in Meerrettichsauce.




Ich geniesse die gratinierte Zwiebelsuppe:



Danach den glasig gebratenen Lachs aus Biozucht mit - auf meinen besonderen Wunsch - sehr schönem Gemüse





Anschliessend ins Werk zurück, um zu schauen, wie weit es mit den Reparaturarbeiten an Henri steht. Leider dauert es noch ein bisschen und so beschliessen wir, wie so einige andere Morelofahrer auch, die ebenfalls mit uns warten, heute nicht mehr weiter zu fahren, sondern die Nacht auf den kostenlosen Stellplätzen auf dem Parkplatz von Morelo zu verbringen und am nächsten Morgen ausgeschlafen und entspannt unserem Etappenziel, das wir bereits für Sonntag vorgesehen hatten, nämlich Garmisch-Partenkirchen, entgegen zu fahren. 

So ganz allmählich kommen wir unserem Ziel Österreich etwas näher... dann bis morgen, dann zeige ich euch einen richtig Wohlfühl-Platz (wie versprochen habe ich auch dort von Ihnen gegrüsst, Herr Löhner).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen