Montag, 30. Oktober 2017

Österreich-Tour, Tag 9, Rückreise über Aying

Montag, 30. Oktober 2017, Rückreise von Klosterneuburg bis Aying, 434 km
Dienstag, 31. Oktober 2017, Rückreise von Aying nach Wissembourg, 365 km

Nach diesem schönen Wochenende in Wien mit den Kindern, an dem - bis auf das Wetter  - alles perfekt war, beginnen wir heute wieder unsere Rückreise im 
"Slow-Modus", d.h. wir nehmen uns für die ca. 820 regulären Kilometer von Wien bis nach Hause wieder 2 Tage Zeit. 

Die Wetterlage hat sich auch wieder beruhigt, d.h. der Sturm hat sich gelegt, so können wir heute morgen ganz entspannt unsere Rückreise mit einer Zwischenstation starten. 

Wir fahren früh morgens los, um rechtzeitig, wenn der Krustenbraten für Gerhard aus dem Ofen im Brauereigasthof in Aying geholt wird, vor Ort zu sein.

Gerhard und seine Ayinger Krustenbraten-Liebe sind mittlerweile schon legendär - zweimal im Jahr braucht er seine Dosis davon.

Auch wenn ich diese Liebe von ihm nicht gerade teile, mag auch ich diesen stilvollen Gasthof, der von Familie Inselkammer geführt wird, sehr gerne. Wir sind dort seit vielen Jahren Gast und man heisst uns immer herzlich willkommen.



Neben dem rustikalen Ayinger Bräustüberl gibt es das letztes Jahr schön renovierte elegantere Restaurant "August und Maria", wir geniessen beides, sowohl mittags für Gerhard den Krustenbraten, als auch abends ein leichtes Fischgericht - herrlich! Das ist schon fast wie nach Hause kommen.

Hier schon mal Gerhards Objekt der Begierde -  der legendäre Ayinger Krustenbraten mit Dunkelbier-Sauce, Kartoffelknödel und Weisskrautsalat - für ihn in höchster Perfektion:



Später abends im Restaurant August und Maria komme ich auch auf meine Kosten und geniesse die leichte, ambitionierte Küche von Mario Huggler, doch diese verdient einen gesonderten Bericht (folgt...)

Am nächsten Morgen geht es früh zurück - 

31. Oktober! Die Saison für unseren Henri und somit auch unsere Saison mit Henri endet...

Bis nächstes Jahr 2018 - dann geht es hier weiter mit unseren
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen