Samstag, 21. Oktober 2017

Wochenend-Ausflug ins Elsass

Osthouse, Restaurant Aigle d'Or und die Ferme Auberge Glashutt, Rimbach

Letztes Wochenende - als es noch richtig schön warm und sonnig war - haben wir mit unseren WoMo-Freunden einen Ausflug ins Elsass unternommen.

Treffpunkt war das Restaurant Aigle d'Or in Osthouse. Ein vorheriger Anruf bei der freundlichen Madame Hellmann ergab, dass wir mit unseren beiden Wohnmobilen auf dem Restaurant-Parkplatz stehen durften. Ich vergass leider, ihr eine gewisse Kleinigkeit mitzuteilen: Unsere beiden Wohnmobile sind fast 9 Meter lang...

Gerhard und ich waren schon am frühen Nachmittag angekommen und standen etwas betreten vor der Parkplatzeinfahrt, rechts und links flankiert von einem zugegeben kleinen, aber für unseren grossen Henri unbezwingbaren Mäuerchen. Das war sicherlich kein Stellplatz für die Nacht... etwas ratlos fuhren wir durch den Ort und stiessen auf dieses idyllische Fleckchen, zwar nicht offiziell als Stellplatz ausgewiesen, dafür aber wunderbar geeignet. Ein Verbotsschild gab es auch nicht und ausreichend Platz für unsere nachkommenden Freunde war auch noch.




Das Abendessen m Aigle d'Or, wie immer herzlich umsorgt von den Damen Hellmann im Service und Monsieur Hellmann hinter der Theke war wundervoll. Wir haben köstlich gespeist und haben uns auch dieses Mal in dem angenehmen Ambiente sehr wohl gefühlt. Über unsere früheren Besuch gibt es Genaueres  hier (klick) bzw. hier (klick) nachzulesen.




Madame Hellmann jun. führt auch ein paar Schritte vom Restaurant entfernt ein sympathisches kleines Hotel, das Hotel à la Ferme, von dem mir Freunde (merci Rainer und Winfried, wir werden noch weiter auf euren Spuren wandeln, aber das folgt noch, lasst euch überraschen) schon so oft vorgeschwärmt haben. Nachdem sie das excellente Frühstück dort so sehr lobten, reservierten wir für den nächsten Morgen für uns vier ein Frühstück, das uns noch lange in Erinnerung bleiben sollte (Danke Karl für soooo viel Lachen am frühen Morgen! Das werden wir NIE vergessen!!!).


MEINE Bäckerei habe ich auch in Osthouse entdeckt (wobei uns die selbstgebackenen Brötchen von Monsieur Hellmann besser schmecken)

Nach diesem wundervollen Frühstück fuhren wir gut gestärkt die Elsässische Weinstrasse entlang Richtung Süden. 




Unser Ziel war die Ferme Auberge Glashutte in Rimbach près de Guebwiller. Zugegeben, für grosse Liner ist dies eine Herausforderung, alle kleineren Wohnmobile schaffen die Anfahrt auf 800 Meter problemlos. Doch auch wir kamen gut an - glücklicherweise ohne Gegenverkehr - aber was sollte uns auch gross passieren, wir waren schliesslich in Doppel-Ausführung unterwegs und jeder uns eventuell Entgegenkommende hätte sicherlich seine ausweglose Situation erkannt und uns Platz gemacht bzw. wäre rückwärts gefahren 😅

Wir wurden dann mit diesem grandiosen Ausblick belohnt




und mit der köstlichen Berggasthof-Küche von Madame Gully mit Produkten aus eigener Produktion, wie z.b. hier der hausgeräucherte Schinken:



oder die feinen Charcuteries und Salate:



Nachmittags dann die Heidelbeertarte, vielleicht mit Vanilleeis und Sahne .... danach muss dann sicherlich ein Digestif sein.



Wir haben diesen grandiosen Ausblick und die herrliche Ruhe genossen - Entspannung pur!



Es war ein wunderschönes Wochenende mit euch, liebe Susanne, lieber Karl!

A la prochaine!


2 Kommentare:

  1. Liebe Sabine, dieses Wochenende hast du wunderschön beschrieben. Auch für uns wird dieses wunderschöne Wochenende unvergessen bleiben�� Ganz herzlichen Dank, für das von dir so toll geplante Wochenende .

    AntwortenLöschen
  2. Ihr Lieben, wir freuen uns, dass es euch gefallen hat!

    AntwortenLöschen