Samstag, 6. Mai 2017

Normandie, 8. Tag, Samstag, Abreise aus Pirou


Samstag, 6. Mai 2017 Abfahrt vom Camping Pirou-Plage, Zwischenübernachtung auf der Ferme d’Emouville in Saint-Vaast-Diepperdalle
ca. 260 km



Leider irrt sich meine Wetter-App heute nicht und die angekündigten 99 % Regenwahrscheinlichkeit beginnen bereits nachts, mich davon zu überzeugen, dass man sich manchmal auf die Vorhersagen verlassen kann. Wir beschliessen spontan unsere Zelte abzubrechen. Gerhard möchte ohnehin gerne noch an die belgische Küste, erstens, weil er dabei schon an die Heimreise denkt und wir geplant haben, diesmal die etwas längere, dafür aber die Paris meidende Route über Belgien, Luxembourg und Saarbrücken zu nehmen, und zweitens, weil für diese Region besseres, zumindest trockeneres Wetter angesagt ist.




Doch zunächst müssen wir die kleine Keksdose zurück an die Autovermietung geben, dazu fahren wir nach Coutances zu "Loca +", zahlen für diese knapp 5 Tage lediglich 105,00 euros und werden dafür noch vom Inhaber die ca. 20 Kilometer zurück nach Pirou-Plage gebracht, weil er meint, ein Taxi sei in der Region schwer zu bekommen.

Während wir unseren Henri  „reisefertig“ machen giesst es noch immer heftig.  Gegen Mittag machen wir uns auf und fahren gemütlich in östliche Richtung, vorbei an Caen, Le Havre, um uns dann nach einer Empfehlung von France Passion in der Nähe der nördliche Küste der Normandie bei Cany-Barville einen Stellplatz für die Nacht zu sichern.




Die Ferme Auberge d’Emouville liegt in wunderschön ruhiger Lage ausserhalb von Saint-Vaast-Dieppedalle. Sie wird von Sylvie und Paul Follet geführt. 




Mittwoch-, Freitag- und Samstagabend sowie zweimal im Monat Sonntagmittag kocht Sylvie Follet. Reservierung ist ratsam für das kleine, familiär geführte Restaurant. 
Hier der wohnlich eingerichtete Gastraum:



und der geschmackvoll eingedeckte Tisch:




Es gibt ein einziges Menü, einzelne Bestandteile kann man vorher mit ihr besprechen und wenn man etwas gar nicht mag oder verträgt, auch austauschen.

Anstelle der ursprünglich vorgesehenen Austern als Entrée serviert uns Madame Gänseleberterrine bzw. gefüllten Gänsehals auf Baguette:



Als Hauptgang gibt es vom Sohn des Hauses gegrillte Lammkotelettes mit Erbsen und knusprige Bratkartoffeln:





Anschliessend wird eine Käseplatte zum selber bedienen auf den Tisch gestellt. 




Und wer denn noch kann, darf sich über ein typisch französisches Dessert freuen: Iles flottantes und profiteroles:




Eine herrlich unaufgeregte, liebevoll familiäre Küche, gegen Ende des Abends setzt sich Madame Follet noch ein wenig zu uns an den Tisch und wir plaudern – natürlich übers Essen, über ihre Liebe zum Kochen, über gute Grundprodukte und über das Fleisch, das von den eigenen Tieren stammt.

Eine absolut empfehlenswerte Adresse! 
Merci, Madame Follet! Ihre "tuiles aux amandes" lassen uns auch noch zu Hause an Sie denken.

Ferme Auberge d’Emouville, Ouville, 76430 Saint-Vaast-Diepperdalle
Tel. 02 35 56 60 30



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen