Samstag, 8. Juni 2019

Ligurien-Reise, Tag 10, Heimreise über Martigny

Wir haben eine angenehme Nacht auf unserem Stellplatz in Etroubles verbracht. Abends ebbt der Durchgangsverkehr ab und es ist sehr ruhig.

Wir wachen morgens früh auf und es geht gleich weiter die Passstrasse entlang Richtung Martigny. Doch davor haben wir noch eine sehr steile Abfahrt mit Gefälle von bis zu 11 % zu bewältigen. Ich muss gestehen, dass ich für die Naturschönheiten kaum ein Auge habe und froh bin, als wir endlich in Martigny ankommen. Wir haben keinen Retarder eingebaut, was sicherlich sinnvoll bei solchen Passstrassen wäre. Doch Gerhard und Henri haben das super bewältigt. Nochmals würde ich diese Strecke allerdings nicht fahren wollen.

In Martigny angekommen, steuern wir ein ganz bestimmtes Ziel an:



Die Distillerie Morand liegt nahe des Zentrums von Martigny und mindestens einmal im Jahr MUSS Gerhard dorthin um sein Lieblings-Eaux de Vie, nämlich Eaux-de-vie d'Abricotine, einzukaufen.

Der Verkaufsraum der Distillerie öffnet um 9 Uhr, wir sind bereits vor 9 Uhr angekommen, haben einen komfortablen Parkplatz direkt bei Morand und beschliessen, erstmal gegenüber im Hotel du Rhône frühstücken zu gehen.


Kurz nach 9 Uhr stehen wir bereits bei Morand im Laden und schauen uns erstmal um. Es gibt auch etwas, nämlich eine Neu-Entwicklung zu entdecken, eine Mousse d'Abricot, also ein Schaum, der köstlich im Espresso oder auf Eis schmeckt.


Als wir endlich nach einer Stunde unsere Einkäufe in Henri verstauen - nein, wir haben nichts probiert, es ist noch zu früh am morgen, geht es weiter die wunderschöne Strecke durchs Rhônetal, am Genfer See entlang über Basel Richtung Elsass. 

Gerhard verkündet mir das, was ich mir schon halb gedacht habe: Er möchte direkt durchfahren und nach Hause ohne Abstecher in die Vogesen.

Die Ferme Auberge Kahlenwasen kann warten bis zum nächsten Mal.

Und Henri muss nun erstmal in die Werkstatt, da unsere Markise kaputt ist und sich nicht mehr ausfahren lässt, was bei diesen Temperaturen nicht gerade angenehm ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen