Donnerstag, 6. September 2018

Reise Champagne - Loire-Tal, Atlantikküste Tag 1 Anreise

Heute ist der erste Tag unserer Reise, die bei unseren Freunden in der Champagne starten sollte, dann durchs Loire-Tal und evtl. bis zur Atlantik-Küste war geplant.

Unsere Freunde in der Champagne sind immer noch bei der Weinlese - wesentlich länger als geplant und ein kleiner Familienbetrieb gerät da schnell an seine Grenzen. Wir beschliessen eine kleine Programmänderung und starten zwar auch in der Champagne, doch nicht bei einem Winzer, sondern auf einem Geflügelhof, den ich bei France Passion entdeckt habe. Morgen früh wollen wir dann kurz bei unseren Freunden vorbeifahren, ein wenig Champagner mitnehmen und weiter ins Loire-Tal fahren.

Doch zunächst einmal sind wir bei Familie Lefebvre in Onjon.

Beide sind von einer beeindruckenden und überwältigenden Herzlichkeit und Aufmerksamkeit. Schon bei der Ankunft kommt uns Monsieur Lefebvre entgegen, zeigt uns unseren Stellplatz und kommt auch schon gleich mit dem vorher angefragten Kabel für Strom an.




Ebenso von uns vorbestellt ist, wie auf der Homepage von France Passion angekündigt, ein gegrilltes Hähnchen - natürlich vom hofeigenen Geflügel. Doch zuvor gehen wir in dem kleinen Hofladen einkaufen, da gibt es viele Köstlichkeiten aus eigener Produktion, unser absoluter Favorit ist eine luftgetrocknete Taubenwurst auf Salami-Art - sehr schön würzig, da muss etwas mit nach Hause - genauso wie ein Glas vom Tauben-Rillette. Hier schon mal ein Eindruck unserer "Versucherle"




Am Abend wird dann das von Madame Lefebvre zubereitete köstliche Brathuhn zu unserem Wohnmobil gebracht, Service auf höchstem Niveau. Natürlich ist das Federvieh viel zu gross, in den nächsten Tagen wird es Geflügelsalat - und - Ragout geben.

Zwischendurch bringt man uns noch ein paar frisch gepflückte Kirsch- und Birnentomaten vorbei mit dem Versprechen, dass nachher noch etwas vom selbstgebackenen Apfelkuchen vorbeikommt, doch der muss erst abkühlen (wer Gerhard kennt, weiss nun, dass er spätestens zu diesem Zeitpunkt restlos begeistert ist! Als er dann den lauwarmen Kuchen essen darf, ist es vollends um ihn geschehen!)

Wir haben eine unglaubliche Herzlichkeit und Gastfreundschaft erlebt und kommen sicherlich gerne zurück! 
Un grand grand MERCI à vous, Madame et Monsieur Lefebvre. On revient!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen