Es war wunderschön - ich wäre gerne noch ein-zwei Tage geblieben, doch der Chauffeur ist (zumindest in diesem Punkt) der Chef und so tröste ich mich mit der Aussicht auf wunderbaren Wein und eine herrliche Region im Loiretal für die Rückreise.
Mal wieder bin ich bei France Passion fündig geworden und das war wirklich eine Trouvaille: Ein Winzer, ein Gastgeber, eine Familie und natürlich auch ein Wein ganz nach meinem Geschmack und biozertifiziert sind die Weine der Familie Fleuriet auch noch.
Zunächst einmal sämtliche Kontaktdaten der Familie, denn man kann auch telefonisch bestellen und versendet wird (naja -fast- ) überallhin:
Also, Bernards Handy-Nr.: 00 33 6 80 93 55 44
und seine Söhne: Mathieu: 00 33 6 85 12 57 97
Benoît: 00 33 6 76 95 07 58
Und das Wichtigste: Natürlich könnt ihr das Weingut wunderbar auch mit einem grossen Liner anfahren, es ist genügend Platz, auch Stromanschluss ist vorhanden (Wasser habe ich vergessen zu fragen).
Adresse:
Domaine Bernard Fleuriet & Fils
La Vauvise - Menetou-Râtel
18300 Sancerre
Bei der Anfahrt könnt ihr die Domaine von Bernard ohnehin nicht verpassen, denn die Strasse gehört sowieso zum grössten Teil ihm und seinen Söhnen und man ist gerade dabei, einige Gîtes zu bauen...
So, nun aber zum Wein: Grandios, kann ich euch nur sagen! Unbedingt mit Bernard eine kleine Weinprobe machen und ein paar! (öähm...) Flaschen mitnehmen. Wir waren so begeistert, dass wir die Ladekapazität von Henri ziemlich ausgeschöpft haben - mehr ging nicht mehr!
Befragt nach einem Restaurant für den Abend gab sich Bernard alle Mühe - Favorit Nr. 1 war geschlossen, Favorit Nr. 2 war ausnahmeweise geschlossen, kein Problem für Bernard, dann fährt er uns halt zu seinem Bruder, der hat schliesslich auch ein Hotel-Restaurant. Wir wurden wunderbar verwöhnt und anschliessend von Bernard wieder abgeholt und zu unserem Henri chauffiert - hach, es war einfach nur schön und ich MUSS da wieder hin!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen