Donnerstag, 30. Mai 2019

Ligurien-Reise, Tag 1: Auftakt: Lago Maggiore, Piemont, Ligurische Küste, 1. Tag Lago Maggiore, Tessin





Interessante Neuerung für Schweiz-Reisende

Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ist nicht mehr die Vignette ausreichend, sondern es wird eine pauschale Schwerverkehrsabgabe PSVA erhoben. Bisher musste man hierzu an besonderen Grenzübergängen mittels eines Papier-Formulares abrechnen. Ab sofort entfällt das lästige Anhalten am Zoll, denn nun gibt es die Via AppVia ist für die mobilen Betriebssysteme iOS und Android verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden. Es gibt verschiedene Modalitäten, wir z.B. haben uns für die Variante 10 Tage, unterschiedlich und frei wählbar, 12 Monate ab Kaufdatum gültig, entschieden. Dann wird jeweils ein Tag (kann bereits am Vorabend erledigt werden) entwertet und kann am Zoll mittels Handy auf Verlangen vorgezeigt werden. 
Wir sind auf jeden Fall von diesem neuen Verfahren begeistert!

Buongiorno vom Lago Maggiore!




Heute starten wir zu unserer Reise an die Ligurische Küste und wollen für die Anreise einen ersten Zwischen-Stopp am Lago Maggiore und am nächsten Tag im Piemont einlegen.

Mal wieder waren die Empfehlungen von LandYachting auf unserer kompletten Reise äusserst wertvoll - von der An- bis hin zur Abreise. Ein wunderbarer Reisebegleiter war der LandYachting Band 4 Lago Maggiore - Aostatal - Piemont - Ligurien. Gertie und Jörgs Tipps sind einfach die besten! Mille Grazie ihr Beiden!

Der von LandYachting empfohlene Platz Camping Miralago, Tenero,  war leider bereits ausgebucht, so hatte ich auf dem nebenan liegenden Camping Tamaro reserviert. Dort haben wir schon einige Male als Nicht-Camper gegessen (klick hier)weil wir hier den von uns geliebten Tessiner Koch Cesare Favero wieder gefunden haben. Doch seit dieser Saison kocht er in einem anderen Ristorante in Contra - und das merkt man deutlich - leider!



Mein Fazit: Sehr freundlicher und zuvorkommender Service, kann man hin, wenn Miralago ausgebucht ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen