Donnerstag, 9. Juli 2020

Tour Bayern und Österreich, Tag 2


WoMo Reise mit Henri, Tag 2, Ankunft Camping Berau, Wolfgang See




Heute morgen fahren wir relativ früh los, wir müssen noch tanken und das mit der Go-Box regeln. ...
Bei Wohnmobilen über 3,5 Tonnen entfällt eine Schwerlastabgabe, die nicht mit der sonst üblichen Vignette, dem sog. Pickerl, zu entrichten ist, sondern über die Go-Box, die es an den Verkaufsstellen, an denen es die Vignette gibt, auch meistens die Go-Box gibt. Dort wird man auch beraten, wie hoch das Vorausguthaben sein sollte, das hochgeladen werden muss. Das verfällt übrigens nicht nach einem Jahr, sondern erst nach zwei Jahren, d.h. man darf da ruhig etwas grosszügig sein und mehr als das unbedingt benötigte Mindestguthaben aufladen.

Die Go-Box wird an der Frontscheibe mit Klettbändern befestigt und entlädt an den jeweiligen Mautstellen automatisch. Dies wird angezeigt durch einen einmaligen Piepton. Sollte dieser Piepton sich in ein zweimaliges Piepen wandeln, ist Vorsicht geboten, dann muss unbedingt nachgeladen werden, das könnte sonst teuer werden und mit der Betreibergesellschaft – der Asfinag – ist nicht zu spassen – wir sprechen aus Erfahrung.....




Doch nun zu dem angenehmen Teil, dem Camping Berau in St. Wolfgang am Wolfgang See, nicht weit von Salzburg und wieder ein von LandYachting als Excellent Place ausgezeichneter Platz, auf dem wir schon mal waren. 

Fotos vom Platz gibt es nicht, überhaupt haben wir wenig Aufnahmen von Landschaft und Örtlichkeiten gemacht - Hauptfigur ist diesmal unsere 5 Monate alte Enkeltochter.

Diesmal ist keine Nebensaison und der Platz bist auf das letzte Eckchen ausgebucht. Trotzdem haben wir Glück und bekommen einen schönen grossen Stellplatz für unseren Henri, zwar nicht direkt am See (das wäre uns auch zu voll gewesen), aber in einem ruhigen Randbereich des Platzes, was wesentlich angenehmer ist (Merke: in der Hochsaison Platz Nr. 39).

Morgen verbringen wir einen schönen Vormittag im Strandbad von St. Gilgen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen